Wir haben Zeit für Sie

Beratungszeiten:

Montag  18 – 22 Uhr

Mittwoch 9 – 13 Uhr

Im Jahr 2000 wurde das Landfrauentelefon gegründet. Viele aktive Beraterinnen haben 15 Jahre dafür gesorgt, dass Menschen, besonders Frauen, im ländlichen Raum sich vertrauensvoll an sie wenden konnten. Ende 2015 hat das damalige Team diese ehrenamtliche Aufgabe niedergelegt. Im Frühjahr 2016 startete das neue Team mit 6 Beraterinnen mit der Ausbildung. In 190 Stunden haben sie sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt. Kommunikations-und Wahrnehmungspsychologie, Gesprächsführung, aktives Zuhören, das System Familie, Rolle der Beraterinnen, Kontakt und Beziehungsgestaltung, Vermittlung im Konflikt waren die Hauptthemen. Die ehrenamtlichen Beraterinnen haben alle einen landwirtschaftlichen Hintergrund, können sich dadurch besonders gut in Familienstrukturen auf dem Land hineinversetzen.

Eine Stecknadel hätte man fallen hören!

Zur Tagung des Rheinischen LandFrauenverbandes  im Juni 2017 durften die Teilnehmer auch einen beeindruckenden Vortrag der Geschäftsführerein des Landfrauentelefons: Frau Muhle erleben.

Das Landfrauentelefon, übrigens mit 1/3 männlichen Anrufern, zeichnet sich als soziales Angebot des LandFrauenverbandes durch ein besonders hohes Niveau der Ausbildung seiner 6 ehrenamtlichen Betreuerinnen aus. Hoher Ausbildungsstandart und Qualität durch weitere Maßnahmen sind bei diesem Projekt des LandFrauenverbandes besonders wichtig.

`Soziales Miteinander, auch in besonderen Zeiten`, wie sie es beschreibt braucht gute Unterstützung.

Zur weiteren Entwicklung ist man auch auf Spenden angewiesen.